Zusätzlicher Wohnraum durch den Dachausbau

Unter dem Dach befindet sich in der Regel noch viel ungenutzte Raumkapazität, die oft ungenutzt brach liegt. Der Dachausbau sorgt für zusätzlichen Wohnraum und kann mit ein wenig Geschick durchaus selbst bewerkstelligt werden. Bevor allerdings mit der Planung begonnen wird, sollte sich beim zuständigen Bauamt formlos über die baurechtlichen Voraussetzungen des Dachausbaus erkundigt werden, denn es handelt sich um eine so genannte Nutzungsänderung, bei der eventuell Wärmedämmbestimmungen etc. eingehalten werden müssen. Nicht immer erfordert dies eine Baugenehmigung, doch hier ist Vorsorge auf jeden Fall besser.

Vor dem Ausbau steht eine detaillierte Planung. Wenn einfach nur zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden soll, dann wird kein zusätzlicher Wasseranschluss benötigt und auch der Einbau einer eventuellen Heizung entfällt. Soll allerdings der Ausbau dazu dienen, dass der Dachstuhl als weitere Wohnung für die Zukunft dienen soll, falls die Kinder dort einziehen, sollten diese nötigen Wasserleitungen für Abwasser etc. zumindest vorbereitet und bei dem Ausbau berücksichtigt werden.

Ist man sich über den Nutzungszweck im Klaren, muss ein detaillierter Plan erstellt werden. Das kann auch eine selbst gefertigte Zeichnung sein. Wichtig ist, dass die Raumaufteilung, die Stromleitungen, eventuelle Wasser,- und Heizungsanschlüsse, Lage der Steckdosen und eventuelle Fenster detailliert gezeichnet sind. Das erleichtert den eigentlichen Ausbau ungemein und verhindert Probleme bei der Planung. Als nächstes steht der Materialbedarf auf der Liste. Welches Material wird benötigt und wie viel davon muss besorgt werden. Eventuell muss man noch zusätzliches Werkzeug kaufen, damit der Ausbau nicht durch fehlendes Material oder Werkzeug verzögert wird.

Wichtig ist eine gute Dämmung, denn diese gewährleistet das ganze Jahr über ein angenehmes Raumklima und schützt im Sommer vor Überhitzung und im Winter vor Kälte und Zugluft. Hier sollte der private Bauherr auf keinen Fall sparen. Beim Anbringen der Dämmschichten und beim Verarbeiten der Materialien muss unbedingt daran gedacht werden, die wasserführende Schicht direkt unterhalb der Dachdeckung anzubringen.

 

Online

Wir haben 4 Gäste online
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by ..one..internet.. agency GmbH & Co.KG