Die richtige Heizung für die neue Wohnung finden - ein Ratgeber

Deutschland befindet sich aktuell in einem großen Experiment. Die Atomkraftwerke werden bis spätestens 2022 komplett abgeschaltet und der Ausbau der Stromnetze sowie regenerative Energiequellen wie Wind- und Solarkraft sind zentrale Punkte der bevorstehenden Energiewende. Deutschland will hier der Vorreiter und Vorbild für andere Länder sein. Doch nicht nur der Staat und die Privatwirtschaft stehen alleine im Mittelpunkt, auch jeder einzelne kann seinen Beitrag zur Energiewende leisten. Eine Möglichkeit besteht darin, mit der richtigen Heizung in Haus oder Wohnung Strom und Energie zu sparen. Zudem soll diese natürlich bezahlbar und wirtschaftlich sein.

Eine sinnvolle und umweltschonende Alternative zu Öl und Gas


Moderne Heizungssysteme haben alle ein Ziel: regenerative Brennstoffe nutzen zu können. Regenerative, das heißt nachwachsende und nicht endliche Energiequellen, sind auch für die Bürger eine interessante, weil bezahlbare und wirtschaftliche Möglichkeit. Eine Form der Heizung, die bereits seit Jahrhunderten in abgewandelter Form Anwendung findet, ist die Holzheizung. Egal ob Kachel- oder Schwedenofen, das Heizen mit Holz sorgt für eine wohlige Wärme. Eine kleine Abwandlung hiervon ist die Pelletheizung, welche ebenso weit verbreitet wie beliebt ist. Brennholz und Pellets sind zwar nicht mehr so preiswert wie noch vor ein paar Jahren, aber im Vergleich zum Öl immer noch ein Schnäppchen.

Sonne tanken, Wärme erleben


Auch stark im Trend ist die Kraft der Sonne. Eine Solarheizung ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, seine Wohnung auf regenerativen Weg zu wärmen. Diese Technologie ist mittlerweile stark fortgeschritten, die Wärme lässt sich sehr gut für längere Zeit speichern und nutzen.

Eine andere Möglichkeit ist das Heizen mit Hilfe einer Wärmepumpe. Hierfür wird zwar ein geringer Anteil an herkömmlichem Strom benötigt, um die Pumpe zu betreiben, die restliche Wärme wird aber dem Boden, dem Grundwasser und der Luft entzogen und kann so im Hausinnern genutzt werden.  

Die richtige Heizung - bezahlbar und effektiv


Die Heizung ist ein wesentlicher Aspekt eines Hauses bzw. einer Wohnung. Welche Art von Heizung man anschafft, ist nicht immer leicht. Die staatliche Förderung hilft möglicherweise dabei, auf regenerative Energiequellen zu setzen. Holz und Solar sind aktuell die besten Alternativen. Aber auch eine Wärmepumpe ist nach wie vor eine interessante Option.

 

Online

Wir haben 4 Gäste online
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by ..one..internet.. agency GmbH & Co.KG