Duschwannen - worauf sollte ich achten?

Dem Luxus bei der Duschwanne sind heute nur wenige Grenzen ersetzt

Allein von der Formgebung sind der Duschwanne heute nur noch wenige Grenzen gesetzt. Neben dem Klassiker in Rechteckform sind bis zur Eckbadewanne mit Wasserfall alle Varianten gegeben, um dem komfortablen Badekomfort entgegenzukommen. Und auch in den Materialien gibt es heute eine große Auswahl. War es in den Anfängen der vorherigen Jahrhunderte der Holzzuber, der der Vorläufer der heutigen Duschwannen von IhrBaumarkt war, so sind heute viele Materialien zu finden.

Die gängigsten Materialien

Stahlblech

Die gängigste Badewanne ist das Modell aus emailliertem Stahlblech. Sie gilt als die einfachste Variante der Badewannen, die mit einer als Perlup bezeichneten Beschichtung versehen sind. Leider verliert diese Oberflächenbeschichtung im Laufe der Zeit ihren Glanz und ihre Glätte Daher sind dann sowohl die Reinigung als auch die Nutzung nur noch wenig komfortabel. Zudem kann die Beschichtung abplatzen und unschöne schwarze Flecken auf der Duschwanne nach sich ziehen.

Holz

Holzbadewannen sind ausschließlich im Designerbereich zu finden. Sie haben nur einen Nachteil - und der liegt im relativ hohen Preis.

Acryl

Acryl ist bei Duschwannen der am vielseitigsten nutzbare Werkstoff. Dabei sollte man beachten, dass die Duschwanne nicht aus minderwertigen ABS-Platten gefertigt wurde. Diese sind lediglich mit einer dünnen Schicht Acryl überzogen worden.

Fiberglas

Fiberglas wird mit einer Farbschicht versehen, danach weiter bearbeitet. Der Vorteil dieser Wannen besteht darin, dass sie in verschiedenen Farben und auch mit Farbeffekten zu haben ist. Und auch in der Formgebung sind praktisch alle Möglichkeiten gegeben. Somit ist die Fiberglaswanne eine etwas teurere, aber dafür auch langlebige und sehr variable Varianten der Duschwanne.

Der Einkauf nur beim Fachhändler

Um sichergehen zu können, dass die Qualität der Duschwannen sehr hoch ist, sollte man den Einkauf nur im Fachhandel durchführen. Hier findet auch die entsprechende Beratung hinsichtlich der wichtigsten Aspekte einer Badewanne und deren Vorzügen und Nachteilen statt. Und auch der Einbau wird direkt vor Ort professionell durchgeführt. Dieser ist nämlich nicht einfach und gerade bei einer teuren Badewanne eine Arbeit, die das gesamte Leben halten soll.

 

Online

Wir haben 1 Gast online
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by ..one..internet.. agency GmbH & Co.KG